Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

Prof. Fabienne Hölzel in der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur der DGNB

Am 11.07.2023 tagte die Jury des diesjährigen Deutschen Nach­hal­tig­keits­preis Architektur 2023 am Sitz der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Stuttgart.. Wir freuen uns, dass Prof. Fabienne Hoelzel, Mitglied des Vorsands von SIA International in der Jury mitwirkt.

Deutschlands Architekturpreis der Nachhaltigkeit dokumentiert den Wandel im Bausektor. Zusammen mit den wichtigsten Akteur:innen der Architekturwelt zeichnet er Gebäude aus, die transformative Wirkung, Innovation und herausragende gestalterische Qualität verbinden. Ein transparenter Prozess bildet Gestaltungsqualität, Innovationskraft und nachhaltigen Beitrag der eingereichten Gebäude ab.

Bauherr:innen, Architekt:innen und Nutzer:innen konnten bereits in Betrieb befindliche Gebäude in Deutschland einreichen. Die Objekte müssen eine personenbezogene Nutzung aufweisen (täglicher Publikumsverkehr oder ständige Arbeitsplätze bzw. mindestens eine Wohnung). Betrachtet werden das Gebäude und die ihm unmittelbar zugeordneten Freiflächen. Es kann sich dabei um Neubauten, Bestandsbauten oder umfassende Umbaumaßnahmen handeln, die nicht älter als fünf Jahre sind.

Eine Nachhaltigkeitszertifizierung war keine Voraussetzung. Das Projekt konnte über ein Online-System durch ein gestaltetes Plakat und die relevanten Hintergrundinformationen vorgestellt werden. Die Jury entschied bei ihrer Sitzung über die besten Einreichungen und das Siegerprojekt.

Die nomierten Projekten 2023 sind beiliegendem Link zu entnehmen. Die Presiverleihung findet am 24.11.2023 in Düsseldorf statt.

DGNB Nachhaltigkeitspreis Architektur 2023